Für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Notfallseelsorge Mayen-Koblenz ist es Voraussetzung, dass der Wohnsitz im Landkreis Mayen-Koblenz liegt. Im Folgenden sind einige Anforderungen aufgeführt, die an freiwillige Mitarbeiter gestellt werden:
Vorhandene, persönliche und soziale Kompetenzen
Psychische, persönliche und soziale Kompetenzen |
Persönliche Reife |
Mindestalter: 23 Jahre |
Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung |
Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit |
Anerkennung und Wahrnehmung der Schweigepflicht |
Ökumenische Offenheit und Achtung anderer Religionen, Weltanschauungen und Kulturen |
Sich in der Kooperation mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen und innerhalb des Notfallseelsorge-Teams ein- und gegebenenfalls auch unterzuordnen |
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im Notfallseelsorgesystem des Landkreis Mayen-Koblenz (mind. 2-3 Wochen bzw. 4-6 Wochenenden im Jahr) |
Verbindlichkeiten eines Mitarbeitenden
Wahrnehmung von Rufbereitschaften (mind. 2-3 Wochen oder 4-6 Wochenenden im Jahr) |
Teilnahme an Fortbildungen / Fortbildungsabenden bzw. Teamtreffen |
Bereitschaft im Notfall für den Menschen, unabhängig von Tages- oder Uhrzeit, da zu sein (Bei größeren Schadenslagen auch außerhalb der regulären Rufbereitschaft) |
sich als Mitarbeiter/Mitarbeiterin ehrenamtlich aktiv zu engagieren |
Sind Sie interessiert? Falls Sie im Landkreis Mayen-Koblenz wohnen und sich mit den genannten Punkten identifizieren, können Sie sich gerne als ehrenamtlicher Mitarbeiter / ehrenamtliche Mitarbeiterin für die Notfallseelsorge Mayen-Koblenz bewerben. Nutzen Sie dazu bitte das bereitgestellte Bewerbungsformular. Wir würden uns über Ihre Bewerbung freuen.